Material zum Herunterladen

PR-Tage 2018: Das Thema Diesel beherrscht die Branche

Auftakt der PR-Seminar-Reihe 2018 in Nordrhein-Westfalen. Foto:ProMotor

Bonn. Die Diesel-Krise und ihre Auswirkungen auf das Kfz-Gewerbe stehen ganz aktuell im Zentrum der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des ZDK. Die hohe Aufmerksamkeit in den Medien stellt große Anforderungen an die Landesverbände und Innungen.

Rund 200 Pressesprecher des Kfz-Gewerbes nehmen bis Mitte März auf fünf regionalen Tagungen diese und andere Themen in den Fokus. Dazu gehören das Glasgeschäft, der Licht-Test, die Nachwuchssuche und die mobile Kommunikation.

Beim Auftakt-Seminar im Verbandshaus des Kfz-Gewerbes NRW in Hilden tauschten sich Pressesprecher der Kfz-Innungen aus Nordrhein-Westfalen zum Medieninteresse rund um das Thema Diesel aus.

Sie bekräftigten die Forderung an die Politik nach einer Nachrüstverordnung für ältere Dieselfahrzeuge. Ein Fragen-und-Antworten-Katalog zum „Fahrverbotsurteil und Dieselproblematik“ als Grundlage für Presseanfragen finden Landesverbände und Innungen auch online im ZDK-Pressesprecher-Service.

Mit der Frage, wie die Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test 2018" neue Zielgruppen aktiviert, beschäftigt sich ein Impulsvortrag am Nachmittag. Junge Autofahrer müssen heute online erreicht werden. Für den Licht-Test bieten digitale Kontaktpunkte vielversprechende Chancen für eine lebendige Ansprache.

Die Agentur jungvornweg zeigt, wie Teilzielgruppen erreicht und aktiviert werden. Neu zum Licht-Test 2018 wird ein Profil auf Instagram ergänzt um Live-Storys und Reichweitenaktionen wie Hashtag-, Gewinnspiel- oder Influencer-Aktionen sein.

Eine grafische Video-Clip-Serie in drei Teilen wird entstehen. Alle Inhalte werden modular so aufgebaut, dass sie von Kfz-Betrieben auf Facebook, Instagram und Co. genutzt werden können.

Zahlreiche Veranstaltungen stehen 2018 im Kalender. Dazu gehören die PR-Workshops zum Thema "TV-Training für Pressespreche"“ und das CarCamp für digitale Kommunikation am 21. September.

Beim CarCamp treffen sich 2018 bereits zum siebten Mal Vertreter aus Autohäusern und Werkstätten in Mannheim zum Erfahrungsaustausch. Interessierte können sich schon heute unter www.carcamp.de für die Konferenz im BarCamp-Format anmelden.

Letzte Änderung: 06.03.2018Webcode: 0118596